Mit einer guten Künstler Website steht und fällt meist der Erfolg, und oft trägt sie auch maßgeblich dazu bei, deine Kunst zu verkaufen. Du willst gerade deine eigene Künstler Website erstellen und weißt nicht wie? In diesem Beitrag findest du die gängigsten Fehler die du vermeiden solltest, wenn du deine eigene Homepage erstellen möchtest.

1. Zu viel Informationen

Bestimmt hast du schon mal das Sprichwort „Weniger ist Mehr“ gehört – das trifft auch auf deine Webseite zu! Sehr häufig sehe ich Künstler Webseiten, die überfüllt sind und mich schon beim Aufrufen der Startseite mit einer Flut an Daten und Informationen überfordern.

Versetze dich in die Perspektive deines Besuchers und damit potentiellen Kunden:

  • Welche Informationen möchtest du sehen?
  • Was kann ‚weggelassen werden‘?
  • Ist deine Website sauber, übersichtlich und ‚idiotensicher‘ zu navigieren?

Zeige deshalb auch v.a. deine besten Werke und nur ausgewählte, relevante Informationen, um den Besucher nicht zu überfordern. Mit einem „Mehr Werke“ oder „Weitere Informationen“ kannst du ggf. immer noch zu einer detailierteren Übersicht wechseln.

Fehler Nr.1 auf deiner Künstler Webseite: Zu viel Informationen

2. Keine CTA's (= Call To Action)

Du willst, das mehr Menschen auf deiner Künstler Website deine Kunst kaufen? Dann fordere sie dazu auf!

Oft ist der Shop-Button im Menü der einzige Ort, an dem auf erhältliche Werke hingewiesen wird. Das ist natürlich viel zu selten, da sich der Besucher oft sogar an Stellen deiner Künstler-Homepage befindet, an denen das Menü gar nicht sichtbar ist.

Besonders die Startseite kann verschiedene Bereiche zu deiner Mission, deinen Werken und deiner Biografie enthalten, und an mehreren Stellen dann wieder mit Hilfe von Buttons die ‚Brücke‘ zu deinem Shop schlagen.

Denn vergiss‘ nicht: Es ist deine Aufgabe, die Besucher zu führen!

Fehler Nr.2 auf deiner Künstler Webseite: Keine Call To Actions

3. Keine wirkliche Zielgruppe

Jede Kunstart ist unterschiedlich, und jeder Kunstliebhaber hat unterschiedliche Geschmäcker. Den Einen zieht es zu Bronzeskulpturen hin, der Nächste schätzt Graffitis und ein Weiterer bevorzugt traditionelle Landschaftsmalerei.

Konkret handelt es sich dabei um verschiedene Zielgruppen, und auch deine Kunst spricht eher eine bestimmte Zielgruppe an, während eine andere, breite Masse an Kunstinteressenten vielleicht andere Kunststile bevorzugt.

Wichtig ist also – genauso wie auf Instagram & Co. – ganz allein das Publikum, das sich auch wirklich für deine Kunst interessiert und WIE dieses Publikum kommuniziert!

Versuche deshalb, nicht alle anzusprechen und konzentriere dich nur auf die wirklichen Fans!

4. Nicht optimiert

Für viele Künstlerinnen & Künstler ist das eigene Homepage ein leidiges Thema, dass sie nur gezwungenermaßen und höchstens einmal im Jahr angehen.

Meist spiegelt sich das auch in dem tatsächlichen Auftritt der Künstler Webseite wieder: Die Themes & Plugins sind veraltet, dass Design ist nicht auf Mobilgeräte angepasst, Links führen ins Nichts und so weiter…

Eine Website sollte schnell laden und einfach für den Besucher zu naviegieren sein. Konkret heißt das für dich:

  • Entledige dich übergroßer Bilder (diese sorgen für besonders hohe Ladenzeiten!
  • Aktualisiere regelmäßig Plugins, Code-Updates usw.
  • Pflege deine Webseite und überprüfe Inhalte / Links auf ihre Aktualität und Funktionsfähigkeit
  • Achte darauf, dass deine Künstler-Website für verschiedenen Geräte wie Desktop, Tablet und Mobilgeräten optimiert ist

Die besten Künstler Websites machen genau das, was für viele andere Künstler ‚zu viel Arbeit‘ ist – nimm‘ dir also ein Beispiel an ihnen!

Fehler Nr.4 auf deiner Künstler Webseite: Keine Optimierung

5. Nicht aktuell

Du wirst dich im Laufe deiner Laufbahn künstlerisch immer weiterentwickeln. Oft sind deshalb auch deine neuesten Werke deine Besten, weil sie dein aktuelles Können widerspiegeln und die Themen behandeln, die dich gerade beschäftigen.

Auch solltest du v.a. die News-Sektion deiner Webseite mit aktuellen Ausstellungen usw. immer aktuell halten. Das signalisiert den Leser, dass diese Webseite gepflegt wird und noch relevant ist, und lässt dich in einem professionellen Licht erscheinen.

Denn ein professioneller Auftritt zeigt v.a. aktuelle Informationen & wird nicht jahrelang vernachlässigt!

Fazit

Meiner jahrelangen Erfahrung als Künstlermentor nach sind es auch oft Stellschrauben wie diese, die beim Erstellen deiner Künstler Website zwischen Erfolg und Misserfolg entscheiden können.

Ich hoffe also, du konntest aus diesem Blogpost einige wertvolle Tipps mitnehmen!​

Hand auf’s Herz: Welche dieser Fehler treffen auf dich zu? Poste gerne deine Website in die Kommentare!

P.S.: Teile dieses Blogpost waren ursprünglich Teil unseres Newsletters, in dem ich ca. 1 Mal monatlich aktuelle Tipps rund um Kunstverkauf & Kunstvermarktung veröffentliche. Melde dich hier an, um keine Tipps zu verpassen!