Weißt du oft nicht, was du auf deinen Social-Media Kanälen posten sollst? Dann bist du nicht allein!

Tatsächlich tritt dieses Thema sehr häufig auf, ob bei unseren Mentoring-Teilnehmern oder in unseren kostenlosen Erstgesprächen mit Künstler*innen aus den verschiedensten Hintergründen. In unserem Instagram Guide für Künstler letztes Jahr haben wir betont, wie wichtig gerade Regelmäßigkeit für den Erfolg auf Instagram & Co. ist.

Deshalb sind hier 8 Post-Ideen für Künstler*innen, die du einfach und schnell umsetzen kannst!

Generelle Tipps

Zum Anfang eine generelle Devise: Social Media ist primär ein Medium welches dafür da ist, um Geschichten zu erzählen und damit Bindung zu Interessenten deiner Kunst aufzubauen. Begreife dein (einzelnes) Kunstwerk deswegen nicht als Post, sondern jeden Post als eine Geschichte. So ist es auch z.B. auch möglich, mehr als einen Post über dein Kunstwerk zu verfassen.

Du könntest z.B. in einem ersten Post die Entstehung des Kunstwerkes zeigen, dann in einem weiteren Post das finale Kunstwerk und schließlich noch deine Inspiration / Gedanken. So hast du ganz einfach aus einem Kunstwerk 3 Posts gemacht. Und wenn du in einem Jahr mehr als 16 Kunstwerke erschaffst, würde das schon reichen, um einmal wöchentlich zu posten.

Idee 1: Raum bzw. Dekoration Vorher/Nachher

​Zeige deinen Followern, welche Effekte bzw. Veränderungen deine Kunst bewirkt. Das geht entweder durch Kundenfotos oder mit einem Foto aus deinen eigenen vier Wänden.

Idee 2: Prozessvideo (z.B. Zeitraffer)

​Gib’ einen Blick hinter die Kulissen, indem Du deinen Followern Zeigst, wie dein Kunstwerk entstanden ist. Hierfür eignen sich am besten Reels oder klassische Videos mit Voiceover.

Idee 3: Werk-Präsentation (Veröffentlichung)

​Begleite die Veröffentlichung deines neusten Werkes mit etwas Spannung oder bringe deine Freude über das finale Ergebnis zum Ausdruck – entweder als Bild oder Video.

Idee 4: Werk-Präsentation (Im Kontext)

​Zeige dein fertiges Werk in einem realen Kontext, z.B. gerahmt und an die Wand gehängt inkl. Details. Schreibe dazu 1-2 Zeilen oder stelle deinen Followern eine Frage!

Idee 5: Behind-The-Scenes (Einpacken, Versenden o.Ä.)

Gib’ deinen Followern einen Blick hinter die Kulissen und zeige ihnen einen Einblick in deinen Alltag als Künstler*in! So lernen sie dich besser kennen und bauen eine Verbindung zu dir auf!

Idee 6: "Pic Dump" (z.B. Impressionen aus dem Atelier)

Sammle ein paar Impressionen aus deinem Atelier und veröffentliche sie in einem Video oder Carousel-Post, durch die deine Follower blättern können!

Idee 7: Mini-Tutorial (z.B. Schattierungen, etc.)

Teile dein Wissen mit deinen Followern in dem du ihnen zeigst, wie sie eine gewisse Technik anwenden können. Alternativ kannst du z.B. auch zeigen, wie man ein Werk richtig aufhängt o.Ä.!

Idee 8: Detailaufnahme (inkl. Geschichte)

Rücke einen Teil deines Kunstwerkes 
in ein neues Licht, indem du einen Teil hervorhebst und das mit einer Geschichte / Anekdote kombinierst.

Fazit

​Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein paar Anregungen / Ideen weitergeben, um zukünftig auf deinen Social Media Kanälen regelmäßiger zu posten! Schau auch gerne auf unserer Instagram-Seite voller Tipps vorbei – dazu einfach hier klicken!

Wie oft postest du auf Social Media? Wie sind deine Erfahrungen?

Schick‘ mir gerne deine Einschätzung als Kommentar weiter unten, und wenn du möchtest, auch einen Link zu deinem Profil!

P.S.: Teile dieses Blogpost waren ursprünglich Teil unseres Newsletters, in dem ich ca. 1 Mal monatlich aktuelle Tipps rund um Kunstverkauf & Kunstvermarktung veröffentliche. Melde dich hier an, um keine Tipps zu verpassen!